-*History - wie alles begann!
               und wie es sich weiter entwickelt ...

 
1998 1999 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019

2019
 

 
Ende März 2019

Als wir im Dezember 2018 abreisten, stellten wir am letzten Tag fest, dass unsere Telefonleitung tot war, somit auch kein Internet mehr!

Unsere liebe Katrin kümmerte sich im Januar darum und fand einen Elektriker aus Maussane, welcher tatsächlich feststellen konnte, von wo an unsere Leitung kaputt war. Es wurde gegraben und ein neues Kabel eingezogen. Oh Wunder, das Telefon funktioniert wieder.
 
Der Grund war der starke, andauernde Regen im November. Die Leitung war scheinbar "unter Wasser" gesetzt worden.
  
Wir waren heilfroh, dass wieder alles funktionierte, als wir Ende März anreisten.
 
Das Suspiron empfing uns in voller Blüte - was für eine Pracht! 
 
   
 
 
 
 Glyzinie
 
Im November 2018 herrschte Dauerregen. Wir stellten im Dezember fest, dass im frisch renovierten Südzimmer die Aussenwand ganz oben Wasserschäden aufwies. Das erste Mal in 21 Jahren.
 
Von Aussen sah man, dass der Verputz vom Unterdach nicht mehr dicht war. Aziz erhielt von uns den Auftrag, dieses neu zu verputzen. Und er hat es tadellos gemacht :-)
 
 
Auch diesen Auftrag hat Aziz im Winter perfekt erledigt:
 
Im Gärtchen war es zu eng geworden. Wir beschlossen, den wild gewachsenen Olivenbaum heraus zu nehmen und ihn anderweitig wieder zu pflanzen.
Der Olivenbaum hat nun beim Anfahrtsweg unten eine neue Bleibe erhalten.
 
Nur Suspiron-Kenner sehen auf dem Bild, was gemacht wurde :-) !!!
   
 
Was mit diesem Orangenstrauch über den Winter passiert ist, weiss niemand ...
Ein Drittel ist gut, zwei Drittel sehen wir erfroren aus, was aber nicht sein kann, da der Strauch winterhart ist.
 
Aber es gibt jedes Jahr immer wieder Überraschungen mit den Pflanzen, Sträuchern und Bäumen. Das ist halt Natur ...
 
  
Am Sonntag kamen wir im Suspiron an, am Montag mussten wir 3 Zimmer räumen (Esszimmer, Schlafzimmer West, Bad West, Studio).
Am Dienstag kamen die Maler ...
 
 
 
 
 
 
 
 
Esszimmer
 
 
 
 
 
 
Zwischenlager im Salon 
 
 
  

 
Esszimmer
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
Im Studio
 
 
 
zurück    
Hier das Südzimmer, wo die Wasserflecken an der Aussenwand gemacht wurden und gleichzeitig der Riss nochmals geflickt wurde. Dieser Riss wurde bereits vor 1 1/2 Jahren schon einmal repariert.
 
 
 
Auch im Salon wurden nochmals Risse geflickt, welche sich wieder geöffnet hatten ....  
 
Die Maler waren also überall, in jedem Zimmer. Und wir konnten uns nicht einmal in den Garten flüchten!  
  
Nach dem Regen kommt die Sonne ...  
zurück     
 
Da die Zimmer schon mehr oder weniger ausgeräumt waren, packte ich die Gelegenheit, die Plattenböden zu behandeln.
Im Studio "versiegelten" wir den Boden.
In den andern Zimmern und Bädern behandelte ich die Platten mit einem Pflegemittel. War ein ziemlicher Aufwand ...
Für Fotos reichte es nicht - war zuwenig spektakulär ;-)
 
 
   
Der Maler brachte wieder Gérard, den superguten Schreiner mit. Er hobelte alle Aussentüren ab, da ja jede klemmte. Mal schauen, wie lange sich die Türen nun problemlos öffnen/schliessen lassen.  
 

 
Wir gaben Gérard die zwei alten Läden vom Südzimmer mit, und er versprach, schöne neue zu schreinern, und das innerhalb von 5 Tagen.
Er brachte die zwei neuen tatsächlich nach 5 Tagen vorbei! Sie sind einfach sensationell schön gemacht, im alten provençalischen Stil. Wirklich Klasse!
 
Heini musste sie nur noch selbst malen ;-)
 
 
Und so sehen sie fertig aus!  
 
Und es gibt noch mehr zu malen ...
 
Die zwei blauen Korbstühle vom Studio haben etwas Farbe verloren.
 
zurück    
 
 
 
Amour hat immer alles unter Kontrolle. 
 
 
Der Alleskönner vom Dienst ....
 
Die Abwaschmaschine meldete Fehler. Heini suchte und behob sie.
 
 
Ein grösseres Projekt hatte Aziz im Winter begonnen.
Wir hatten seit Jahren immer mehr Probleme mit Wildschweinen im Garten. Die pflügten alles um und zerstörten Mäuerchen und rissen gar junge Bäume ab.
 
So beschlossen wir, das Grundstück mehr oder weniger mit einem Elektrozaun einzuzäunen.
 
Seit Januar kamen die Tierchen nicht mehr auf Besuch. Hoffen wir, es bleibt so.
 
 
Hier schaufelte Aziz nun noch den Graben, um das Elektrokabel für den Zaunanschluss in den Boden zu legen.  
 
Warum nur krepieren immer alle Lavendel an einem bestimmten Platz im Gärtchen???
 
Nach einigem Herumstochern fanden wir eine grosse Zementplatte ...
Da kann ja nichts Wurzeln schlagen!
 
 

 

 
Was ist das denn?????

Ich war im Küchengärtchen am graben, da fand ich etwas Seltsames ... fast hätte ich mit der Schaufel darauf gehackt.
 
Es war eine riesige Kröte, welche hier scheinbar den Winterschlaf gehalten hatte...
 
 
Einfach jedes Jahr wieder ein Traum. Die Rankrosen an der Gloriette.  
 
Es grünt so grün wenn Frankreichs Blüten blühn ......  
  
   
 
Die ersten Knospen vom Maulbeerbaum.  
 
   
 
Unsere neusten Mitbewohner ...
 
 
Amour freut sich  bereits schon wieder auf die nächsten Ferien im Suspiron!
 
 
 
  zurück                  Ende April 2019    
     

© Esther Sigrist 2014